Nutzungsbedingungen

 

 

1. Geltungsbereich

Diese Bedingungen regeln den Zugriff und die Nutzung der auf der Internetpräsenz der www.meinevolksbank.de angebotenen Informationen und Materialien. Daneben wird auf rechtliche Rahmenbedingungen hingewiesen und die verantwortlichen Herausgeber angeführt.

Mit Verwendung der Internetpräsenz werden die Nutzungsbedingungen zu dem Angebot als verbindlich anerkannt.

Die Nutzung dieser durch die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG, nachfolgend "Anbieter" genannt, bereit gehaltenen Internetpräsenz erfolgt auf der Grundlage folgender Bestimmungen:

 

2. Adressatenkreis dieses Internetauftritts

Diese Internetpräsenz richtet sich ausschließlich an Personen (im Folgenden "Nutzer" genannt) mit einem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland.

 

3. Informationsangebot

In der Internetpräsenz des Anbieters werden dem Nutzer eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen stammen zum Teil von dem Anbieter direkt, ein Teil wird für den Nutzer erkennbar von Kooperationspartnern des Anbieters (nachfolgend "Partner" genannt) bereitgestellt (Drittangebote).

Eine zeitlich aktuelle und unverzögerte Meldung von Informationen, beispielsweise von Finanzdaten und Unternehmensmeldungen, kann durch den Anbieter nicht gewährleistet werden. Bei Zeitangaben ist die zugrunde liegende Zeitzone zu berücksichtigen.

 

4. Disclaimer / Haftung

Der Anbieter bemüht sich, im Rahmen des Zumutbaren über die von ihm bereit gehaltene Internetpräsenz richtige, aktuelle und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen. Außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit bzw. anderen Fällen, in denen eine Haftungsbeschränkung gesetzlich ausgeschlossen ist, gewährleistet der Anbieter nicht die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der auf der Website verfügbaren Informationen sowie die Geeignetheit der Informationen für die vom Nutzer verfolgten Zwecke. Inhalte der Webseite stellen keinerlei Zusicherung dar. 

Der Anbieter gewährleistet nicht die unterbrechungsfreie und jederzeitige Verfügbarkeit der Website sowie die Freiheit von schädlichen Dateien (Viren, Trojaner etc.).

 

5. Keine Beratung

Die Inhalte dieser Internetpräsenz stellen grundsätzlich keine Bank-/ Finanz- oder Versicherungs- oder sonstige -beratung des Anbieters dar. Sofern auf der Internetpräsenz Bank-, Finanz- oder Versicherungsprodukte vorgestellt werden, erfolgen diese Darstellungen unverbindlich und ohne Garantien oder sonstige Zusicherungen, sofern es sich nicht um ein unter Ziffer 6 fallendes Vertragsangebot handelt.

Die Internetpräsenz bietet auch keinen Ersatz für eine Beratung. Keiner der Inhalte der Präsentation ist als Empfehlung zu verstehen, bestimmte Bank-/ Finanz- oder Versicherungstransaktionen vorzunehmen oder zu unterlassen, ohne zuvor eine die Bedürfnisse des Nutzers berücksichtigende Beratung einzuholen. Das gilt insbesondere für die angebotenen Berechnungshilfen, über die standardisierte Informationen mitgeteilt werden, eine individuelle Beratung aber nicht erfolgen kann. Einen zuständigen Ansprechpartner teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.
Bitte nutzen Sie dafür folgende E-Mail-Adresse:


info@meinevolksbank.de 


6. Vertragsangebote

Die Internetpräsenz enthält verschiedene Möglichkeiten zur Vorbereitung von Vertragsabschlüssen im unmittelbaren Geschäftsverkehr und im nicht internetbasierten Fernabsatzverkehr. Bei den hierzu in der Internetpräsenz bereit gehaltenen Informationen und Funktionalitäten handelt es sich nicht um bindende Vertragsangebote der Bank.

Sofern innerhalb dieser Internetpräsenz die Möglichkeit zum Abschluss von Verträgen über die Lieferung von Waren oder Erbringung von Dienstleistungen eröffnet wird, erfolgt dies stets auf der Grundlage der jeweils im Zusammenhang mit dem konkreten Produkt- oder Dienstleistungsangebot dargestellten Besonderen Vertragsbedingungen.

Der Abschluss von Verträgen über Bank- / Finanz- oder Versicherungsdienstleistungen ist ausschließlich in einem durch einen Registrierungsprozess geschützten Bereich (im folgenden "Online-Banking" genannt) und ausschließlich für registrierte Nutzer möglich. Für die Nutzung des Online-Bankings und etwaige Abschlüsse im geschützten Bereich gelten die Sonderbedingungen für das Online-Banking sowie gegebenenfalls angegebene sonstige Sonderbedingungen.

 

7. Aufträge per Internet-Banking, E-Mail oder Online-Kontaktformular

Die innerhalb dieser Internetpräsenz verwendeten Online-Kontaktformulare dienen ausschließlich der unverbindlichen Informationsabfrage. Aufträge, die an die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG erteilt werden, sind nur dann rechtlich bindend und werden nur dann ausgeführt, wenn diese über die Eingabe in der entsprechenden Online-Banking-Funktion nach vorheriger Identifizierung des Nutzers über die Benutzerkennung und vertragsbezogener Identifikationsdaten erteilt werden.

 

8. Regelung zu Drittangeboten

In der Internetpräsenz des Anbieters sind neben eigenen Inhalten des Anbieters Inhalte von Kooperationspartnern des Anbieters zum Abruf bereitgestellt. Diese Angebote sind gesondert als Drittangebote gekennzeichnet und verweisen gegebenenfalls auf eigene Vertragsbedingungen des jeweiligen Partners. Die Partner des Anbieters bieten dem Nutzer ihr Angebot im eigenen Namen und auf eigene Rechnung an. Schließt der Nutzer mit einem Partner einen Vertrag, so kommt zwischen dem Nutzer und dem Anbieter selbst kein Vertragsverhältnis zustande.

 

9. Regelung zu Leistungen, Aufträgen und Angeboten im Rahmen der Digitalen-Kontaktpunkte (Videoberatung, LiveChat und WhatsApp)

Für unsere Digitalen-Kontaktpunkte gelten in Abweichung zu obigen Ausführungen folgende Besonderheiten:

Im Rahmen der Online-Filiale haben Sie die Möglichkeit, über Ihren Computer, das Telefon bzw. über Ihr Smartphone (Telefon, LiveChat, WhatsApp, Videoberatung, E-Mail, Online-Serviceauftrag) in einfacher und bequemer Weise von jedem Ort aus viele unserer Bankleistungen in Anspruch nehmen zu können.

Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten und die Wahrung des Bankgeheimnisses stehen bei uns hierbei an erster Stelle. Aus diesem Grunde bieten wir Leistungen, die eine individuelle Beratung, Auftragsannahme und -bearbeitung darstellen und bei denen Ihre persönlichen Daten und Kundeninformationen einbezogen werden grundsätzlich erst nach einer eindeutigen Legitimation an.

Die Legitimation im Rahmen unserer telefonischen Kundenbetreuung erfolgt vorab über die Abfrage unseres Mitarbeiters von im System hinterlegten Kenninformationen. Diese Kenninformationen sind nur für Sie bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Über die von uns angebotenen Kommunikationskanäle LiveChat, WhatsApp, E-Mail und Online-Serviceauftrag stehen Ihnen nur eine eingeschränkte Auftragsbearbeitung und Dienstleistungen zur Verfügung, weshalb hierfür keine separate Legitimation erforderlich ist.

Auf Wunsch ist es auch möglich, mit Ihrem Kundenbetreuer der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG eine persönliche Videoberatung zu vereinbaren.

Voraussetzung hierfür ist, dass Sie bereits Bestandskunde sind und schon ein Identifikationsverfahren durchgeführt haben. Des Weiteren müssen Sie für die Beratung ein offizielles Ausweisdokument (Personalausweis) zur Hand haben. Den genauen Ablauf der Legitimation wird Ihnen Ihr Kundenbetreuer im Vorfeld mitteilen.

Generell können Sie folgende Dienstleistungen über folgende Kanäle in Anspruch nehmen:

Videoberatung

LiveChat

WhatsApp

Ausdrücklich stellen wir klar, dass wir verbindliche Willenserklärungen und Aufträge nur über die Kanäle annehmen, die hierfür ausdrücklich vorgesehen sind und die Sie obiger Aufstellung (erreichbar über den Link) entnehmen können.

Mit Durchführung der Legitimation, bzw. Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen bestätigen Sie zugleich, dass Sie diese Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

Bild- und Tonübertragung

Bei unserer Videoberatung erfolgt die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Berater über das Telefon, bzw. das Mikrofon Ihres Computers bzw. Smartphones. Sie können jederzeit selbst entscheiden, ob Ihr Berater Sie ebenfalls sehen kann oder nicht.

Die Übertragung Ihres Ton- und/oder Bildsignals und die Videoberatung selbst kann von Ihnen jederzeit beendet werden.

Sicherheit / Verschlüsselung

Die Beratung über die Kommunikationskanäle erfolgt geschützt und gesichert. Alle unsere Lösungen basieren auf einer End-to-End-SSL (Secure Sockets Layer) und 128-bit-AES (Advanced Encryption Standard)-Verschlüsselung.

Achten Sie aber bitte dennoch darauf, keine Zugangsdaten Ihres Onlinebankings zu nennen.

10. Haftung für Leistungen, Aufträge und Angebote im Rahmen der Digitalen-Kontaktpunkte

Ihre Sicherheit sowie die Wahrung des Datenschutzes und des Bankgeheimnisses stehen bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grunde bieten wir eine individuelle Beratung unter Einbeziehung Ihrer persönlichen Daten erst nach einer eindeutigen Legitimation an.

Um den Datenschutz und das Bankgeheimnis effektiv waren zu können, ist im Rahmen unserer Beratungen über die angebotenen Kommunikationskanäle aber auch Ihre Eigenverantwortung nötig und wir möchten Sie deshalb darum bitten, vor der Beratung für eine diskrete Umgebung zu sorgen und Sorge dafür zu tragen, dass sich während der Beratung keine unberechtigten Personen in Ihrer Nähe befinden, die dadurch an sensible Informationen gelangen können.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass wir für Verletzungen des Datenschutzes und des Bankgeheimnisses, die auf Ihre oben beschriebene Organisationssphäre zurückzuführen sind, keine Haftung übernehmen.

Des Weiteren übernehmen wir auch keine Haftung aufgrund von Fehlinformationen, die dadurch verursacht werden, dass Sie insbesondere bei einer Videoberatung die vorgegebenen technischen Voraussetzungen nicht erfüllt haben.

Ebenfalls übernehmen wir keine Haftung dafür, dass Sie die Ihnen digital übermittelten Dokumente und Schriftstücke nicht ausreichend vor dem unberechtigten Zugriff Dritter schützen. 

Ausdrücklich weisen wir auch darauf hin, dass es Ihrer Verantwortung obliegt dafür Sorge zu tragen, dass Ihr Computer bzw. Smartphone mit dem Sie an einer unserer Beratungen teilnehmen, frei ist von so genannter unsicherer Software (Spyware, Viren, Bots, etc.).

Grundsätzlich bemühen wir uns, im Rahmen des Zumutbaren über die von uns bereit gehaltenen Lösungen vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir übernehmen keine Garantien für die Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen über unsere Beratungskanäle. Insbesondere haften wir nicht für fehlende Informationen und Inhalte, die auf Probleme der Datenübertragung zurückzuführen sind.

Weiterhin gelten auch im Rahmen der Digitalen-Kontaktpunkte zusätzlich die allgemeinen AGBs, Sonderbedingungen, Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen unserer Bank.

11. Links und Frames

Links von Drittangeboten auf Unterseiten, Unterverzeichnisse oder Dateien aus der Internetpräsenz des Anbieters sind nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Anbieter zulässig. Dasselbe gilt für die Einbindung des Angebots oder von Teilen des Angebots in ein Drittangebot unter Verwendung von "Frames" (eingebettete Fenster).

Der Anbieter haftet nicht für Inhalte, auf die aus seiner Präsenz direkt oder indirekt durch "Links" verwiesen wird. Die Inhalte dieser durch Links verbundenen Seiten hat der Anbieter nicht autorisiert. Sie werden nicht fortlaufend durch den Anbieter überprüft. Der Anbieter macht sich diese Inhalte insbesondere nicht zu Eigen.

 

10. Änderungen

Der Anbieter behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereit gestellten Informationen vorzunehmen, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen des Anbieters für den Nutzer zumutbar ist.

 

11. Urheberrecht und Nutzungsrechte

Der Inhalt dieser Internetpräsenz ist urheberrechtlich zugunsten des Dienste-Anbieters oder im Einzelfall auch zugunsten Dritter geschützt. Sämtliche Rechte sind vorbehalten. Jedem Nutzer der Präsenz wird das Recht eingeräumt, auf der Präsenz bereit gestellte Inhalte mit Ausnahme der Bilder und Grafiken ganz oder ausschnittweise vorübergehend zu speichern oder herunter zu laden. Die dauerhafte Speicherung sowie eine Vervielfältigung der Inhalte bedürfen der Zustimmung des Anbieters. Dasselbe gilt für die Nutzung von Inhalten aus diesem Internetangebot in eigenen Internetangeboten des Nutzers. Die zwingend erforderliche Zustimmung kann unter

info@meinevolksbank.de angefragt werden.

Hinsichtlich der auf der Internetpräsenz bereit gestellten Bilder und Grafiken gilt:

Die auf dieser Internetpräsenz verwendeten Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche dauerhafte Speicherung, Veränderung und Weitergabe ist nicht gestattet und führt bei Zuwiderhandeln zu rechtlichen Konsequenzen.

 

12. Datenschutz

Der Anbieter geht verantwortungsvoll mit den ihm überlassenen persönlichen Daten um. Personenbezogene Daten werden unter Beachtung der geltenden nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften, insbesondere des Telemediengesetzes, erhoben, verarbeitet und genutzt. Einzelheiten zu den datenschutzrelevanten Vorgängen sind dem Datenschutzhinweis des Anbieters zu entnehmen.

Für die Datenverwendung im Zusammenhang mit der Nutzung von Drittangeboten sind ggf. die Datenschutzhinweise des Drittanbieters zu beachten.

 

13. Rechtswahl

Es findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

 

14. Ausdrucken und Abspeichern dieser Nutzungsbedingungen

Diese Nutzungsbedingungen können Sie unmittelbar ausdrucken und abspeichern, beispielsweise durch die Druck- bzw. Speicherfunktion in Ihrem Browser.