Informationen zum Thema Sicherheit

Das Internet hat sich zu einem selbstverständlichen Medium entwickelt, dessen Bedeutung stetig zunimmt. Neben den positiven Möglichkeiten des Internets ergeben sich jedoch auch eine Reihe von Sicherheitsrisiken, denen durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden muss.

Für die Sicherheit der Online-Filiale ist neben der Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, die durch Kreditinstitute und die Atruvia AG als IT-Dienstleister der Kreditinstitute umgesetzt wurden, die Sicherheit des Internetnutzer-PCs sowie die Sensibilisierung der Online-Banking-Nutzer von hoher Bedeutung. Gerade aktuelle Angriffszenarien zielen immer öfter nicht nur auf die Ausnutzung von System- und Anwendungsschwachstellen und nutzen gezielt bestimmte Verhaltensmuster der Anwender. Durch den sensiblen Umgang mit den gegebenen technischen Möglichkeiten lassen sich jedoch die meisten Angriffe abwehren.

Prüfung der Authentizität des Online-Angebots

Die Authentifizierung ist der Nachweis eines Kommunikationspartners, dass er tatsächlich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Die Authentizität wird in der Online-Filiale durch Einsatz des SSL-Protokolls gewährleistet. Hierbei wird über ein Zertifikat die Authentizität des Anbieters bestätigt. Eine erste und einfache Möglichkeit der Prüfung ist zudem anhand der angezeigten Internet-Adresse (URL) im Browser möglich.

Prüfen der Internet-Adresse

Als Anwender sollten Sie darauf achten, dass Sie die korrekte Adresse (URL) für die Online-Filiale kennen. Bei jeder Sitzung sollten Sie die im Browser angezeigte URL auf Plausibilität prüfen. Jede unbekannte Internet-Adresse kann als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden. Geben Sie bei fremden Adressen niemals persönliche Informationen und/oder Ihre Zugangsdaten der Online-Filiale ein. Der Zugang zur Online-Filiale sollte immer über die offizielle Homepage Ihrer Bank gestartet werden. Auf keinen Fall sollten Sie Links zur Online-Filiale verwenden, die über Web-Seiten oder E-Mails anderer Anbieter zur Verfügung gestellt werden.

Bedeutung und Kontrolle der wesentlichen Bestandteile der Internet-Adresse (URL) der Online-Filiale:

Die Adresse des Online-Bankings beginnt immer mit:
https:// - Kommunikation über das SSL-Protokoll (Verschlüsselte Kommunikation mit Authentizitätsnachweis des Anbieters) www.atruvia.de
Es folgt unsere Hauptdomain www.meinevolksbank.de und der Zusatz services_cloud/portal

Zertifikatsprüfung

Die SSL-Verbindung garantiert Ihnen, dass eine verschlüsselte Kommunikation mit der Atruvia AG, dem IT-Dienstleister Ihres Kreditinstitutes, stattfindet. SSL-Zertifikate enthalten hierfür generell den öffentlichen Schlüssel des Anbieters, sowie Angaben zur eindeutigen Identifikation. Das SSL-Zertifikat der Online-Filiale ist ausgestellt für die Volksbank Herford-Mindener Land eG von der Atruvia AG. Niemals sollte ein Zertifikat eines anderen Anbieters im Rahmen einer Sitzung in der Online-Filiale akzeptiert werden. Manuelle Bestätigungen des Zertifikats sind zudem in der Online-Filiale der Atruvia AG nicht erforderlich, da hierbei ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle zum Einsatz kommt. Potentielle Angreifer nutzen i.d.R. eigenerstellte Zertifikate, welche vom Browser nur mit Bestätigung des Benutzers akzeptiert werden, da dieser die Authentizität nicht zweifelsfrei feststellen kann. Bei Zertifikatsfragen des Browsers ist daher Vorsicht geboten, bevor fremde Zertifikate akzeptiert bzw. als vertrauenswürdig eingestuft werden. Das Zertifikat des Anbieters sowie Angaben zur Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung können Sie überprüfen, indem Sie einen Doppelklick auf das Symbol "Vorhängeschloss" in der Statuszeile des Browsers durchführen.

Zertifizierungsstelle

Die Zertifizierungsstelle ist eine international anerkannte, unabhängige und vertrauenswürdige Instanz, die Zertifikate ausstellt. Bei der Zertifikatsausstellung ist ein spezieller Authentizitätsnachweis erforderlich, so dass später über das ausgestellte Zertifikat eine Authentizitätsprüfung möglich ist. Die Online-Filiale der Atruvia AG verwendet "VR-Ident" als Zertifizierungsstelle. Als weitere Möglichkeit steht Ihnen ein Abgleich des Fingerprints des SSL-Zertifikats zur Verfügung. Beachten Sie hierzu bitte die Hinweise im folgenden Absatz.

Abgleich des Fingerprints (SSL-Server-Zertifikat)

Weitergehend können Sie die Korrektheit und Authentizität des verwendeten Zertifikats überprüfen, indem Sie den sogenannten Fingerprint (Fingerabdruck) aufrufen. Wenn Sie die Details des Zertifikats im Browser betrachten, wird Ihnen der unten aufgeführte Fingerprint angezeigt. Durch den Abgleich der angezeigten Daten mit den Informationen des Herausgebers können Sie sicher feststellen, dass es sich um das Originalzertifikat handelt, welches Sie nutzen möchten. Das SSL-Zertifikat sichert Ihnen zu, dass eine gesicherte Kommunikation mit dem gewünschten Gesprächspartner verschlüsselt erfolgt.

Der Fingerprint nach SHA-256 für das eBanking-Zertifikat

Online-Banking       (https://www.meinevolksbank.de/services_cloud/portal)

lautet 02:D3:B4:92:A4:00:5E:97:29:C1:B0:D5:8C:0B:21:8A:CA:92:86:DE:BB:0C:31:54:EC:5C:90:C6:AA:6E:B7:CB  

Banking-Apps VR-Banking und VR-SecureGo plus

Unsere Banking-Apps VR Banking und VR SecureGo plus werden von der Atruvia AG im Auftrag der Volksbanken Raiffeisenbanken entwickelt, herausgegeben und signiert. Die Atruvia ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel App Store (iOS) oder GooglePlay Store (Android). Achten Sie auf die Anbieterinformation Atruvia AG (ehemals Fiducia & GAD IT AG) beim Download der Apps.

Bitte beachten Sie auch folgendes Dokument: Information und Sicherheit