Freiwilliges Soziales Jahr

Als Stiftung der Volksbank vor Ort fühlen wir uns den Menschen und der Region in vielfältiger Weise verpflichtet.

Seit einigen Jahren unterstützt die Stiftung der Volksbank Enger-Spenge auch die Freiwilligen vom Projekt "Weltwärts" des Welthauses Bielefeld.

Dieses Projekt ermöglicht jungen Menschen den sozialen Einsatz im Ausland - vornehmlich im südlichen Afrika und in Südamerika.

 

Lisa Marie Bednarz aus Enger

Projekt: Irmas Missionarias Scalabinianas in Mosambik

Seit August 2017 ist die Engeranerin Lisa Marie Bednarz in Mosambik. In einem von brasilianischen Nonnen geführten Waisenhaus hilft sie dort in der angegliederten Schule.

Nach einer spannenden Eingewöhnungsphase hat Lisa Marie sich an das Leben in dieser anderen Welt gewöhnt und ist begeistert von ihrer Arbeit und von ihren "Jungs" die in dem Projekt leben.

Damit wir ein wenig an ihrem Leben in Afrika teilhaben können, hat Lisa Marie fleißig ihre Erlebnisse der vergangenen Monate aufgeschrieben und uns zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!