Update- Azubi Meetings

Azubiblog der Volksbank Herford-Mindener Land eG

von Daniel Siebert / 25. Juni 2020

Azubi-Meeting heißt für mich Austausch, Organisation und Spaß inklusive.

In regelmäßigen Abständen treffen wir, das heißt die Azubis aus allen Lehrjahren, uns mit unserer Ausbildungsbeauftragten Pamela Galla. Diese Meetings finden nachmittags im Verwaltungsgebäude an der Marienstraße statt und sind für uns Azubis verpflichtend.

Azubiblog der Volksbank Herford-Mindener Land eG - Azubi-Meetings

Hier wird Aktuelles besprochen, Kommendes organisiert und Zukünftiges geplant. Außerdem stehen oft Präsentationen einzelner Azubis oder Gruppen sowie Berichterstattungen von Veranstaltungen sowie auch zum allgemeinen Ausbildungsstand auf der Tagesordnung. Natürlich gibt es auch Routine-Abläufe, die bei jedem Meeting anstehen, dazu zählt beispielsweise das Führen eines Protokolls. Frühzeitig bekommt ein Azubi die Aufgabe den Ablauf zu protokollieren, um im Nachgang nochmal die wichtigsten Informationen für alle bereitzustellen. So sind wir alle immer auf dem neuesten Stand!

Neben den ganzen organisatorischen Dingen und den bankspezifischen Themen steht maßgeblich die Kommunikation untereinander im Vordergrund.

Es werden in gemeinschaftlicher, angenehmer Atmosphäre Erfahrungen ausgetauscht, besondere Vorkommnisse geteilt oder Möglichkeiten zur Verbesserung, Ziele und auch Wünsche offen angesprochen. Nebenbei gibt es auch noch den ein oder anderen Scherz, sodass der Spaß bei unseren Azubi-Meetings definitiv nie zu kurz kommt!

Bereits in der Ausbildung ist es hilfreich, diese Meetings kennenzulernen, denn solche Treffen mit Kollegen/innen und/oder Vorgesetzten werden auch nach der Ausbildung Praxisalltag sein.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, was es eben heißt an einem Azubi Meeting teilzunehmen.

Bis dahin bleibt gesund und viele Grüße aus der Bank,

Daniel