Aus gut und gut wird noch besser - Fusion

Azubiblog der Volksbank Herford-Mindener Land eG

von Luisa Bertus/ 22.10.2020

Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, haben wir, die Volksbank Mindener Land eG, mit der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG fusioniert. Seit dem 06.10.2020 sind wir nun offiziell die Volksbank Herford Mindener Land eG.

Azubiblog: Aus gut und gut wird noch besser - Fusion

Und damit Herzlich willkommen!

Durch so eine Fusion entstehen auch viele Veränderungen, die Herausforderungen, aber auch Chancen, mit sich bringen.

Ich gebe euch heute einmal einen Einblick, wie ich als Azubi die Fusion wahrgenommen habe. Zuerst sollte man wissen, dass man sich bei einer Fusion auf einheitliche Abläufe einigen muss. Dass bedeutet für uns: neue Herausforderungen und neue Abläufe, in die man sich erstmal einlesen muss. Natürlich kommen dabei öfters auch mal Fragen auf, die aber durch unsere Community, eine Art Online-Forum, von allen Kolleginnen und Kollegen der neuen Bank gut beantwortet werden und man so nicht allein dasteht. Außerdem werden wir über diverse Änderungen auch in Form von Webinaren informiert, was in dieser Zeit eine gute Alternative für Präsenzschulungen bietet.

Doch man sollte ja nicht nur von den Herausforderungen sprechen, da die Fusion auch einige Chancen mit sich bringt. Dadurch das wir viel größer geworden sind, gibt es auch viel mehr Möglichkeiten für den ein oder anderen Kollegen. Besonders für uns Azubis gibt es durch die Fusion mehr Möglichkeiten nach der Ausbildung und die Chance auf die Wunsch-Stelle kann dadurch größer werden. Durch noch mehr Kolleginnen und Kollegen gibt es noch mehr verschiedene Ideen, wodurch wir als Bank, aber auch unsere Kunden, profitieren.

Im Gesamten kann man sagen, dass die letzten Wochen durch die Fusion sehr spannend waren und die zukünftigen Wochen wohl noch spannender und aufregender werden!

Bis bald,

Luisa