JAV-Wahlen

Azubiblog der Volksbank Herford-Mindener Land eG

von Paul Sieker / 22.12.2020

Moin moin,

wie in vielen Unternehmen, wurde auch bei uns Ende diesen Jahres wieder die Jugend- und Auszubildendenvertretung, kurz JAV gewählt.

Azubiblog der Volksbank Herford-Mindener Land eG: JAV-Wahlen

Als ersten einmal die Erklärung, was tut eigentlich die JAV?

Die JAV hat die Aufgabe, die Interessen der jugendlichen Arbeitnehmer und Azubis zu vertreten und ihnen bei Problemen zur Seite zu stehen. Sie schaut, ob gesetzliche und tarifliche Vereinbarungen eingehalten werden, nimmt Anregungen der Azubis entgegen und arbeitet dabei eng mit dem Betriebsrat zusammen.

Unsere JAV-Wahl fand dieses Jahr gleichzeitig im Herforder und Mindener Verwaltungsgebäude statt, um keine zu großen Gruppen zusammen zu bringen und die Wege für die Azubis möglichst kurz zu halten. Für die Wahl hatte jeder einen Stimmzettel, auf den er 3 Stimmen für die 8 zur Wahl stehenden Kandidaten abgeben konnten. Danach wurden alle Stimmen nach Herford gebracht und zusammen ausgezählt.

Unsere neue JAV sind Alexandra Tissen, Paul Sieker und Ingolf Meyer, der in seinem Amt wiedergewählt wurde.

Die Übergabe durch die alte JAVs beider Althäuser an die neue JAV unserer Volksbank Herford-Mindener Land fand schon statt und unsere JAV freut sich über das gegebene vertrauen und auf die kommende Zeit.

Bis dahin,

Paul Sieker