Spaß am Sparen wecken

Warum sparen gerade bei Kindern so wichtig ist

Am 28. Oktober jährt sich der Weltspartag zum 92. Mal. Für die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford ist dieser Tag traditionell Anlass, an die große Bedeutung des Sparens zu erinnern. Der Weltspartag soll Kinder an das Sparen heranführen, denn nur wer früh anfängt, einen Teil seines Geldes zurückzulegen, kann sich später größere Wünsche erfüllen. Mit kleinen Geschenken wird Kindern der damit einhergehende Verzicht versüßt.

In den ersten Jahren des Lebens formen sich viele Gewohnheiten, auch wirtschaftlich, die ein Leben lang erhalten bleiben – so ist es auch mit dem Umgang mit Geld. Eltern sollten daher auf jeden Fall Zeit und Mühe darauf verwenden, ihren Kindern den Wert des Geldes und des Sparens zu vermitteln. Dazu gehört zum Beispiel, das Kind von jedem Taschengeld einen Teil zurücklegen zu lassen.“90% ausgeben, 10% sparen ist beispielsweise ein gutes Verhältnis“, so Carolin Becker von der Volksbank.

Daher lädt die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford vom 21. bis zum 28. Oktober nicht nur zum Weltspartag sondern gleich zur Sparwoche in Ihre Geschäftsstellen ein. „Uns ist wichtig auf die Wünsche und Bedürfnisse jeden einzelnen Kunden einzugehen und das benötigt etwas mehr Zeit, so Thorsten Holwas, Direktor Privatkundenbank. Im Rahmen der Öffnungszeiten können die Kinder hier die ganze Woche lang jeden Tag ihre Spardosen leeren lassen und offene Fragen klären.

Neben den Geschenken belohnt die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford ihre Kunden mit einem Kinospecial. In allen Volksbank-Geschäftsstellen können die jungen Kunden für nur 5 Euro je eine Karte inklusive Snack und Getränk für die Sondervorstellungen der Filme „Pettersson und Findus 2“ am Freitag, 4. November, um 16 Uhr im Capitol Herford oder „Sing 2D“ am Montag, 12. Dezember, um 17 Uhr im UCI Kinoplex Bad Oeynhausen erwerben.

Parallel präsentieren sich zur Sparwoche bunt geschmückte Geschäftsstellen mit einem Foto auf der Facebook-Seite der Volksbank. Unter www.facebook.com/vbbohf können alle Interessierten im Aktionszeitraum per Like-Button für die schönste Geschäftsstelle stimmen. Die Gewinner-Geschäftsstelle richtet dann in Kürze für ihre Kunden vor Ort ein geselliges Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen aus.

Thorsten Holwas, Direktor Privatkundenbank und Carolin Becker, Jugendmarketing von der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford freuen sich zusammen mit dem Maskottchen Mike auf die anstehende Sparwoche.