Hervorragende Ergebnisse erzielt

Junge Bankkaufleute der Volksbank erhalten ihre Prüfungszeugnisse

Herford. Grund zur Freude hatten jetzt insgesamt neun Auszubildende und zwei duale Studenten der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford. Die jungen Banker haben nach zweieinhalb spannenden und ereignisreichen Ausbildungsjahren nun den mündlichen Teil ihrer IHK-Abschlussprüfungen gemeistert – und das teils mit beachtlichem Erfolg.

So war auch Vorstandsmitglied Michael Knoll anlässlich der Zeugnisübergabe voll des Lobes für seine Schützlinge. „Hervorzuheben ist dabei die Leistung von Franziska Prüßner, die ihre Ausbildung mit insgesamt 97 von 100 möglichen Punkten absolviert hat“, so Knoll. Zu den ersten Gratulanten zählten neben Michael Knoll auch der Vorsitzende des Betriebsrates der Volksbank, Holger Lätzsch, und Ausbildungsleiterin Vera Kückmann. „Die guten Leistungen beweisen bereits jetzt Ihre sehr hohe Beratungsqualität“, attestierte Knoll den jungen Bankkaufleuten, die sich neben ihren Zeugnissen auch noch über einen bunten Strauß Blumen freuen konnten.

Bereits seit Beginn des Jahres sind die Nachwuchskräfte in ihren künftigen Aufgabenfeldern und Teams eingebunden. Schon im Rahmen ihrer Ausbildung machten die jungen Banker eine hervorragende Figur und legten in verschiedenen Bereichen und Geschäftsstellen der Volksbank den Grundstein für ihre solide Ausbildung. „Damit sind sie einerseits gut auf den ‚Banker-Alltag‘ vorbereitet. Andererseits unterstützen wir die jungen Leute auch auf ihrem weiteren Weg. So steht allen eine nebenberufliche Weiterbildung über Fachseminare oder auch ein berufsbegleitendes Studium offen“, so Vera Kückmann.

Aktuell unterstützen Kristina Nolte und Fabian Obenhaus als Teil des „Mobilen Filialvertriebs“ ihre Kollegen an mehreren Standorten in der Kundenberatung. Alle anderen frischgebackenen Banker kümmern sich derzeit im Serviceteam der Bank um die Belange der Kunden. Florian Bargende, der sich zum Zeitpunkt der Zeugnisübergabe bereits wieder an der Berufsakademie in Hannover befand, setzt nun ebenso wie Dominik Dünne sein duales Studium weiter fort.

Auch in diesem Jahr starten wieder sechs Azubis bei der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford in ihre berufliche Laufbahn. Bewerbungen für den Ausbildungsstart im August 2017 werden bereits online entgegengenommen.

Vorstandsmitglied Michael Knoll und Vera Kückmann aus dem Personalmanagement der Volksbank (von links) konnten jetzt gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Holger Lätzsch (rechts) den ehemaligen Auszubildenden Franziska Prüßner, Hendrik Schwagmeier, Marie-Luise Klein, Fabian Obenhaus, Kristina Nolte, Niko Steinbach, Nina Schwarze, David Telthörster, Dominik Dünne und Enrico Horstmann zur erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung gratulieren.