Franziska Prüßner gehört zu den Prüfungsbesten in NRW

Überdurchschnittliches Engagement belohnt

Herford. „Die genossenschaftlichen Banken gehören zu den Top-Ausbildern in Deutschland – und ihre Auszubildenden sind richtig starke Nachwuchskräfte.“ Dieses Lob von Monika Lohmann, Abteilungsleiterin der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsakademie (RWGA) in Forsbach, galt Franziska Prüßner von der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford. Die 21-Jährige ist eine von 67 Bankkaufleuten des aktuellen Abschlussjahrgangs in Nordrhein-Westfalen, die ihre Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen haben.

Franziska Prüßner, die sich derzeit in der Geschäftsstelle in der Herforder Werrestraße um die Belange der Volksbank-Kunden kümmert, sei für ihr weit überdurchschnittliches Engagement mit einem herausragenden Prüfungsergebnis belohnt worden, so Lohmann: „Sie gehören damit zu einem ausgezeichneten Kreis von Spitzenabsolventen im genossenschaftlichen Finanzverbund.“ Solche Ergebnisse unterstreichen den Ansatz der Kreditgenossenschaften, auch in der Ausbildung regionale Stärke mit hoher Qualität zu verbinden.

„Bleiben Sie engagiert, neugierig und mutig – auch bei der eigenen Karriereplanung“, gab Lohmann den erfolgreichen Azubis im Rahmen der RWGA-Feierstunde mit auf den Weg. Sie würde sich freuen, wenn die genossenschaftliche Finanzgruppe mit ihren zahlreichen Möglichkeiten in der Bankpraxis aber auch in der berufsbegleitenden Weiterbildung ihre Heimat bleibe. „Gestalten Sie Ihr Leben, gehen Sie Ihren Weg, suchen Sie Ihre Herausforderungen“, so Lohmann abschließend.

Auch für die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford war das hervorragende Abschneiden ihrer jungen Mitarbeiterin sowie die damit verbundene Ehrung durch den Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband ein echter Grund zur Freude. Marcus Heinen, Leiter des Personalmanagements bei der Volksbank: „Es ist nicht nur die exzellente Abschlussnote unserer Kollegin, die uns glücklich und stolz macht, sondern auch ihre persönliche Entwicklung. All das sehen wir auch als Bestätigung für die gute Arbeit unserer Ausbilder.“

Franziska Prüßner aus Vlotho (Bildmitte) hat bei der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford gelernt und zählt zu den besten Azubis der NRW-Genossenschaftsbanken. Über das Ergebnis der Abschlussprüfung freuen sich mit ihr Marcus Heinen (links), Leiter Personalmanagement bei der Volksbank, und Ausbildungsleiterin Vera Kückmann (rechts).