Bunte Themenvielfalt lockt Zuhörer

Kostenlose Vortragsreihe „Volksbank exklusiV“ startet im März

Kreis Herford/Bad Oeynhausen. „Wir haben hier einen Nerv getroffen“, freut sich Andreas Kelch, Marketingleiter der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford, über die große Resonanz auf die zurückliegenden Veranstaltungen der Vortragsreihe „Volksbank exklusiV“. Nach dem Erfolg der vergangen Jahre geht die Reihe nun in ihre mittlerweile dritte Saison. Der Startschuss fällt Ende März mit einem Vortrag in Herford zum Thema „Gärten pflegeleicht gestalten“. Und auch darüber hinaus bietet die Volksbank wieder eine bunte Mischung an Themen. Zu sämtlichen Veranstaltungen in Herford, Enger und Bad Oeynhausen können sich die Kunden und Mitglieder der Bank erneut kostenlos anmelden.

Der erste Vortrag des Jahres findet am 30. März um 19.30 Uhr im Volksbank-Atrium in der Herforder Werrestraße statt: Hier gibt die Garten- und Landschaftsarchitektin Tanja Minardo Tipps zur Gartengestaltung. Weiter geht es mit einem Vortrag des Neurologen Dr. Martin Schreiber zum Thema Schlaganfall am 25. April um 19.30 Uhr im Veranstaltungsraum der Volksbank in Enger.

„Sicherheit für Ihre vier Wände“ heißt es am 16. Mai in der Werrestraße in Herford, wenn ein Experte der Kreispolizeibehörde Herford den Zuhörern ab 19 Uhr hilfreiche Hinweise und Verhaltensregeln für ein möglichst einbruchssicheres Zuhause gibt. Im Sommer steht dann die Gesundheit thematisch im Mittelpunkt. Mit dem Vortrag „Übersäuerung des Menschen“ beschäftigt sich die Heilpraktikerin Martina Arlt am 29. Juni ab 19 Uhr im Veranstaltungsraum der Volksbank in Enger mit dem aus ihrer Sicht oft unterschätzten Problem.

Bereits im zurückliegenden Jahr angeboten und wegen der großen Resonanz erneut im Programm ist die Veranstaltung „Online-Banking – Sicherheit, Umgang und Möglichkeiten“. Referent Marc Stocksmeyer von der Volkshochschule im Kreis Herford gibt am 5. September ab 19 Uhr im Veranstaltungsraum der Volksbank in Bad Oeynhausen-Eidinghausen eine rund eineinhalbstündige Einführung in die Kontoverwaltung per Internet. Um das Thema Gesundheit geht es wieder am 10. Oktober beim Vortrag mit der Referentin Eva Meier. Ab 19 Uhr hält die Heilpraktikerin für Psychotherapie in Enger einen Vortrag mit dem Titel „Gesunde Ernährung leicht gemacht“.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildet ein Blick auf den Themenkomplex „Modernisieren und Renovieren, Fördermittel für wohnwirtschaftliche Investitionen“ mit Evelyn Leipold von der DZ BANK AG am 28. November ab 19 Uhr im Veranstaltungsraum der Volksbank in Bad Oeynhausen-Eidinghausen.

Weitere Details zu den Veranstaltungsorten, Referenten oder Möglichkeiten der Kartenbestellung sind im Veranstaltungskalender unter www.meinevolksbank.de/veranstaltungen sowie in den „Volksbank exklusiV“-Flyern in allen Geschäftsstellen der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford zu finden.