Erfolgreiche Ausbildung bei der Volksbank

Junge Bankkaufleute erhalten ihre Zeugnisse

Herford. Zum Abschluss ihrer kurzweiligen Azubi-Zeit erhielten jetzt vier Auszubildende der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford ihre Prüfungs- und Ausbildungszeugnisse aus den Händen von Volksbank-Vorstand Oliver Ohm überreicht. Ohm lobte ausdrücklich die guten Leistungen und die hohe Motivation im Azubi-Jahrgang 2016. Ausbildungsleiterin Gabriele Wostbrock fügte hinzu: „Die Leistungen beweisen bereits jetzt die sehr hohe Beratungsqualität unseres Nachwuchses.“ Neben ihrem Zeugnis konnten die Absolventen sich auch noch über kleine Präsente freuen, die Ohm auch im Namen seines Vorstandskollegen Andreas Kämmerling überreichte.

Besonders das letzte Ausbildungsjahr verging wie im Fluge – darin waren sich alle Beteiligten einig. Mit dem IHK-Abschluss können die frischgebackenen Bankkauflete jetzt an ihren neuen Einsatzorten durchstarten: Jan Lukas Buhr unterstützt die Geschäftsstelle in Stift Quernheim, Merve Dincdemir verstärkt das Team in der Geschäftsstelle Bünde-Ennigloh. Jordi Marks ist fortan in Bünde-Dünne aktiv und Sina-Luisa Spiller ist Teil des Teams in der Herforder Arndtstraße. Janine Gäbe als Fünfte im Bunde konnte urlaubsbedingt nicht an der Zeugnisvergabe teilnehmen. Sie hat die Volksbank bereits mit neuen Zielen verlassen.

Besonders stolz sind die Verantwortlichen, dass drei ihrer Schützlinge nun bereits in eine unbefristete Anstellung übernommen werden konnten. Eine weitere Übernahme erfolgte auf Wunsch befristet. Schon im Rahmen ihrer Ausbildung legten die jungen Banker in ihren Einsatz-Geschäftsstellen einen soliden Grundstein für ihre weitere Laufbahn. Doch das Lernen hört nie auf. So starten drei der frischgebackenen Banker bereits im Juni in ihr berufsbegleitendes Bankfachwirt-Studium.

Auch in diesem Jahr starten wieder Azubis und eine duale Studentin bei der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford in ihre berufliche Laufbahn. Ein Platz für das duale Studium zum Bachelor of Arts ist derzeit noch vakant. Bewerbungen für den Ausbildungsstart im August 2020 werden bereits online unter www.meinevolksbank.de/karriere entgegengenommen.

Volksbank-Vorstand Oliver Ohm (links) und Ausbildungsleiterin Gabriele Wostbrock (rechts) mit den frischgebackenen Bankkaufleuten Jan Lukas Buhr, Merve Dincdemir, Jordi Marks und Sina Luisa Spiller (von links).