Die Lachmaschine geht um die Welt

„Jugend creativ“:
Bild des Bünder Bundessiegers ziert internationale Kalender-Titelseite

Dean Damian (Mitte) präsentiert gemeinsam mit seiner Lehrerin Elke Schmidt von der Grundschule Bustedt (rechts) und Carolin Becker von der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford (links) den internationalen Jugendkunstkalender 2019 mit seinem Titelbild „Die Lachmaschine“.

Bünde. Was für eine Überraschung für Dean Damian und seine Lehrerin Elke Schmidt von der Grundschule Bustedt: Gemeinsam mit seiner Klasse nahm der Drittklässler am jährlichen internationalen Volksbank-Malwettbewerb „jugend creativ“ teil – und räumte mit seinem Bild „Die Lachmaschine“ je einen Orts-, Landes- und Bundespreis ab. Nun ist sein Bild sogar als Titelblatt auf dem internationalen Jugendkunstkalender zu sehen.

Seit 1970 veranstalten Genossenschaftsbanken aus sieben Ländern den Wettbewerb „jugend creativ“ und laden Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen und ihre Gedanken in Bildern festzuhalten. Jedes Jahr beteiligen sich Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz an dem Wettbewerb.

Beim 48. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ wurden wieder rund 700.000 Beiträge eingereicht – allein 327.000 davon aus Deutschland. „Wir sind unglaublich stolz und freuen uns, dass Dean Damians Bild aus all diesen Beiträgen als Titelbild für den diesjährigen internationalen ‚jugend creativ‘-Kalender ausgewählt wurde“, erklärt Carolin Becker von der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford, die jetzt offiziell ein Exemplar des Kalenders an den jungen Künstler übergab.

Die jährlich wechselnden „jugend creativ“-Wettbewerbsthemen greifen wichtige Ereignisse und Probleme unserer Zeit auf - insbesondere solche, die Kindern und Jugendlichen selbst am Herzen liegen. Aktuell befindet sich der Wettbewerb unter dem Jahresmotto „Musik bewegt“ in der 49. Runde. Abgabeschluss für Bilder oder auch Kurzfilme bei der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford ist der 22. Februar.

Hier finden Sie weitere Infos zum Wettbewerb.