Volksbank schließt nachts die Türen mehrerer SB-Bereiche

Vorsichtsmaßnahme gilt dem Schutz von Geldautomaten in der Region

Nils Vogt
Nils Vogt, Bereichsleiter Privatkundenbank bei der Volksbank Herford-Mindener Land eG

Herford. Mit der nächtlichen Schließung der SB-Bereiche mehrerer Geschäftsstellen im Kreis Herford und in Bad Oeynhausen reagiert die Volksbank Herford-Mindener Land derzeit auf die zunehmenden Fälle von Vandalismus und Angriffen auf Geldautomaten in NRW. „Konkret bedeutet dies, dass unsere Selbstbedienungs-Terminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten in den entsprechenden Standorten nachts zwischen 23 und 6 Uhr leider künftig nicht mehr zugänglich sind“, erklärt Nils Vogt, Bereichsleiter Privatkundenbank bei der Volksbank.

Damit folgt das Geldinstitut dem Beispiel anderer Banken und Sparkassen in der Region, die ebenfalls nachts die Türen ihrer Filialen geschlossen halten. Auf dem Gebiet der ehemaligen Volksbank Mindener Land sind bereits seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen die SB-Bereiche ausgewählter Geschäftsstellen über Nacht geschlossen. „Wir bedauern diesen Schritt, der natürlich Einschränkungen für unsere Kunden an einigen Standorten mit sich bringt. Letztlich setzen wir damit aber auch Handlungsempfehlungen des Landeskriminalamtes um, das zuletzt einen eindringlichen Appell zur Ergreifung von zusätzlichen Schutzmaßnahmen an alle Banken gerichtet hat“, so Vogt.

Auslöser ist vor allem die zunehmende Zahl nächtlicher Angriffe krimineller Banden auf Geldautomaten in Deutschland. Allein im ersten Halbjahr 2020 gab es nach Polizeiangaben allein in NRW 106 vollendete Automatensprengungen und 62 erfolglose Sprengversuche, bei denen zumeist erheblicher Sachschaden in den Banken und teils sogar an der angrenzenden Wohnbebauung angerichtet wurde, wenngleich die Täter bei ihren Taten auch häufig leer ausgingen.

„Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme. Hiermit übernehmen wir einerseits Verantwortung für die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter sowie auch für die Anwohner im Umfeld unserer Geschäftsstellen“, so Nils Vogt abschließend.

Die neuerdings nachts geschlossenen SB-Zonen werden durch Aushänge kenntlich gemacht. Weitere Informationen sowie eine Übersicht der aktuellen Öffnungszeiten der Bank gibt es hier.