Wertungsspiele in Musikschule und Jazzclub Minden

Anmeldungen zum Jugendmusik-Wettbewerb im Mühlenkreis ab sofort möglich

Minden. Musik macht Spaß – zu Hause, in der Schule, vor allem aber in der Gruppe. Deshalb fördern die Volksbanken im Mühlenkreis gemeinsam mit den örtlichen Musikschulen das Gruppen-Musizieren junger Menschen. Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr findet der Jugendmusik-Wettbewerb im Mühlenkreis unter Schirmherrschaft der Landrätin Anna Katharina Bölling in diesem Jahr wieder statt. Anmeldungen zu dem Wettbewerb sind ab sofort möglich.

Die Vorspiele in den diesjährigen Sparten Duo Klassik, Kammermusik Klassik, Rock-Pop-Jazz und Duo Rock-Pop-Jazz finden am Samstag, 6. November, in den Räumlichkeiten der Musikschule Minden, Simeonscarré 3, und im Jazzclub Minden, Königswall 97, statt. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre.

Das abschließende Preisträgerkonzert mit Vergabe der von den Volksbanken im Mühlenkreis gestifteten Urkunden und Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro findet am Freitag, 12. November, ab 19 Uhr in der Aula des Herder-Gymnasiums Minden statt. Hier dürfen die von der Wettbewerbs-Jury ausgewählten Teilnehmer ihr Können nochmals vor einem großen Publikum präsentieren.

„Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie möchten wir es allen Musikbegeisterten ermöglichen, in diesem Jahr wieder am Wettbewerb teilzunehmen. Aber natürlich steht die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund. Darum behalten wir uns Änderungen am Ablauf vor, sollte es Anlass dazu geben“, erklärt Michaela Weide von der Volksbank Herford-Mindener Land.

Anmeldeformulare und alle weiteren Details zum Wettbewerb gibt es ab sofort über die beteiligten Musikschulen. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2021.