Online-Konzert mit Krawallo und Co.

Volksbank präsentiert Kindermusikfestival OWL in diesem Jahr als Video-Stream

Herford/Minden. In den zurückliegenden Jahren erfreute sich das „Kindermusikfestival OWL“ für die Grundschulen im Wittekindskreis bereits großer Beliebtheit. Viele Hundert Schülerinnen und Schüler aus der Region hatten dabei die Gelegenheit, zahlreiche Kindermusik-Interpreten im Rahmen eines zentralen Konzertvormittags oder an wechselnden Orten live zu erleben und dabei ausgelassen zu tanzen und mitzusingen. Doch derzeit ist alles etwas anders. So kommen die Musikerinnen und Musiker statt in die örtliche Schulaula nun direkt per Video zu ihrem Publikum nach Hause.

Die Volksbank Herford-Mindener Land präsentiert die beliebte Veranstaltung des Fördervereins Wittekinds Kultur in diesem Jahr als reine Online-Veranstaltung, zu der alle Grundschüler im Kreis Herford und auch im Altkreis Minden eingeladen sind. „Damit reagieren wir natürlich auch auf die unsichere Corona-Lage. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn diese Veranstaltung erneut hätte ausfallen müssen. Mit dem Online-Format haben jetzt sogar noch mehr Kinder gemeinsam mit ihren Familien die Gelegenheit, dieses tolle Programm zu erleben“, erklärt Andreas Kelch, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Volksbank.

„Wie wichtig Musik und Bewegung speziell für die Entwicklung von Heranwachsenden ist, steht mittlerweile außer Frage“, ergänzt Dirk Unternbäumer, Vorsitzender von Wittekinds Kultur. Ursprünglich hatten sich bereits mehrere Schulen mit fast 2.000 Schülerinnen und Schülern für die geplanten Shows im Rahmen des diesjährigen Festivals beworben, die nun leider nicht zustande kommen können. Doch auch in der Online-Fassung hat es das Programm in sich: Mit von der Partie sind in diesem Jahr neben der bekannten Kinderrockband Krawallo auch noch die Künstlerin Suli Puschban sowie Donikkl, der Kinder-Musik-Macher und Komponist des berühmten Fliegerliedes („So a schöner Tag“).

Ab Freitag, 7. Mai, um 17 Uhr steht das Kindermusikfestival in voller Länge kostenlos als Stream im Netz zur Verfügung und kann ab diesem Zeitpunkt jederzeit per Smart-TV, Tablet oder sonstigen internetfähigen Geräten abgerufen werden.

Online-Konzert mit Krawallo und Co.
Laden zum Online-Kindermusikfestival ein: Andreas Kelch von der Volksbank Herford-Mindener Land und Sebastian Dold von der Kinderrockband Krawallo.