Volksbank wird zum Corona-Testzentrum

Biekra richtet Standort in den Räumlichkeiten der SB-Geschäftsstelle Elverdissen ein

Herford. Das Krankentransportunternehmen Biekra hat jetzt eine Teststation in den Räumlichkeiten der Volksbank-Geschäftsstelle an der Elverdisser Straße 380 eingerichtet. Montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr können sich die Elverdisser hier seit dem 10. Mai kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Diese erhalten das Ergebnis binnen einer Viertelstunde per E-Mail oder auf Wunsch auch direkt als Ausdruck.

„Eine Anmeldung zum Test ist nicht erforderlich. Nur der Personalausweis muss mitgebracht werden“, erklärte Biekra-Geschäftsführer Christoph Fiedler jetzt beim offiziellen Eröffnungstermin im neuen Testzentrum, das auch auf Initiative des Vereins „Unser Elverdissen“ entstanden ist. Gemeinsam mit Susanne Kölling, Inhaberin des örtlichen Friseursalons Haarmonie und Sprecherin der Elverdisser Geschäftsleute, machte man sich für ein eigenes Testzentrum im Herforder Ortsteil stark.

Der Weg zu den Testzentren in Herford sei für Rentner, Kinder und Jugendliche zu weit – viele seien aber für den Besuch eines Friseurs oder eines Fachmarktes auf einen negativen Coronatest angewiesen, so Kölling. Mit Unterstützung der Herforder Kreisverwaltung und der Volksbank konnte der Wunsch nach dem Testzentrum für die Elverdisser Bürger nun schnell und unbürokratisch realisiert werden. Andreas Kelch, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Herford-Mindener Land, erklärte hierzu: „Wir betreiben hier nur noch eine SB-Geschäftsstelle und haben daher ausreichend Platz für die Teststelle. Bei größerem Andrang können wir sogar über die Hintertür für einen getrennten Ein- und Ausgang sorgen.“

Neben den Herforder Bürgerinnen und Bürgern können auch Firmen und deren Mitarbeiter das Testzentrum nutzen. Fragen hierzu beantwortet die Biekra direkt per E-Mail an testzentrum@biekra.de oder telefonisch unter 05221 1046721.

Volksbank wird zum Corona-Testzentrum
Eröffneten jetzt das Corona-Testzentrum in Elverdissen (von links): Kathrin Bon (Unser Elverdissen), Andreas Kelch (Volksbank), Susanne Kölling von den Elverdisser Geschäftsleuten, Christoph Fiedler und Michael Koch (beide Biekra).