„Was ist schön?“

Ausstellung zum Abschluss des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“

Herford. Mit einer Matinee in ihrer Geschäftsstelle in der Herforder Arndtstraße hat die Volksbank Herford-Mindener Land jetzt feierlich den Abschluss des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ begangen. Volksbank-Vorstandssprecher Andreas Kämmerling eröffnete dabei auch eine Ausstellung mit 50 ausgewählten Schülerarbeiten, die sich künstlerisch mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Was ist schön?“ auseinandersetzen.

Bei der Gelegenheit wurde außerdem wieder der Jugend-Kunstkalender der Volksbank vorgestellt, der für das Jahr 2023 insgesamt 15 prämierte Bilder aus dem Wettbewerb enthält und nun in limitierter Stückzahl an die teilnehmenden Schulen verteilt wurde. Gastredner Jürgen Müller, Landrat des Kreises Herford, war voll des Lobes für den schön gestalteten Kalender und die hierin enthaltenen Schülerarbeiten. Insgesamt hatten rund 9.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Herford und dem Altkreis Minden ihre Bilder über die heimische Volksbank zu dem internationalen Wettbewerb eingereicht. Aus den von einer fachkundigen Jury ausgewählten 125 Ortssiegern in mehreren Altersklassen brachten es gleich sechs zu einem Landespreis. Zwei davon wurden sogar auf Bundesebene ausgezeichnet.

Im Rahmen der Veranstaltung in Herford, die von einem Gesangsensemble der örtlichen Musikschule unter der Leitung von Adriana Riemann hervorragend musikalisch begleitet wurde, erhielten die im Kalender verewigten Kinder ihre gerahmten Originalbilder überreicht. Dabei gab es für die jungen Kreativen außerdem Gelegenheit, im Talk mit dem Künstler und Kalenderjuror Michael Freiburger ihre selbst gestalteten Motive noch einmal zu erläutern.

Die Aufgabenstellungen unterschieden sich auch im 52. Wettbewerb wieder je nach Altersklasse: Die Klassen 1 bis 4 wurden gefragt „Was findest du schön?“. Die Klassen 5 bis 9 beschäftigten sich mit der Frage „Gibt es Schönheit überhaupt?“. Und in den Klassen 10 bis 13 wurde die Frage gestellt: „Wer bestimmt, was schön ist?“. Ein bunter Ausschnitt der Ergebnisse ist im Rahmen der Ausstellung noch bis Anfang Dezember während der Öffnungszeiten in der Volksbank-Geschäftsstelle Arndtstraße zu sehen.

Und schon jetzt sind alle Kinder und Jugendliche in der Region dazu aufgerufen, sich auch an der 53. Wettbewerbsrunde von „jugend creativ“ zu beteiligen. Das Thema lautet dieses Mal „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. Dabei sind erneut die Ausdrucksformen Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie sowie Kurzfilm zugelassen. Teilnahmeschluss ist am 16. Februar 2023.

„jugend creativ“ zählt seit der ersten Auflage im Jahr 1970 zu den größten Jugendwettbewerben der Welt und ist eine Gemeinschaftsinitiative von Genossenschaftsbanken weltweit. Heute findet der Wettbewerb in Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt. Allein in Deutschland sind zuletzt etwa 209.000 Bilder, 321 Kurzfilme und mehr als 96.000 Quizlösungen über die örtlichen Volks- und Raiffeisenbanken eingereicht worden.