Die Europäische Zentralbank erhöht den Leitzins

Volksbank Herford-Mindener Land reagiert umgehend

Herford/Minden/Bad Oeynhausen. Erstmals seit 11 Jahren erhöht die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen im Euroland um 0,5 Prozentpunkte. Angesichts des aktuell hohen Inflationsdrucks war die Erhöhung von vielen Seiten der Wirtschaft und der Politik gefordert worden. Diese erste Zinsmaßnahme der EZB soll nun den hohen Inflationsraten im Euro-Raum entgegenwirken und für eine stabilere Währung sorgen. „Wir begrüßen diesen wichtigen Zinsschritt der EZB und finden ihn auch in der Höhe von 0,5 Prozentpunkten angemessen und notwendig“, so Andreas Kämmerling, Vorstandssprecher der Volksbank Herford-Mindener Land.

Abschaffung Verwahrentgelt zum 1. August 2022

„Als sofortige Reaktion auf diese Leitzinserhöhung werden wir bereits zum 1. August das Verwahrentgelt in unserer Bank abschaffen. Wir erheben bisher unter bestimmten Voraussetzungen Verwahrentgelte auf größere Summen, die Kundinnen und Kunden auf Konten bei uns parken. Wer treuer Volksbankkunde ist und weitere Produkte unserer Bank oder unserer Verbundpartner nutzt, konnte dadurch Freibeträge von bis zu 750.000 Euro erreichen. Somit war das Thema Verwahrentgelte für mehr als 99 Prozent unserer Volksbankkunden bisher kein Thema, hat aber trotzdem viele Menschen bewegt “, erklärt Andreas Kämmerling.

„Zeitgleich werden wir auch unsere Produktpalette hinsichtlich Ausgestaltung und Verzinsung anpassen. Somit bieten sich für Anleger neue Möglichkeiten, auch für kurze und mittlere Anlagelaufzeiten wieder einen festen Zinsertrag erzielen zu können. Allerdings werden die marktüblichen Zinssätze die aktuelle Inflationsrate nicht annähernd ausgleichen können, sodass Anleger auch weiterhin mit realen Wertverlusten rechnen müssen. Hier ist es an uns als Volksbank, unseren Kundinnen und Kunden je nach persönlicher Anlagementalität und Risikoneigung Anlagealternativen aufzuzeigen, um diese Wertverluste auch zukünftig zu minimieren“, so Andreas Kämmerling.

„In den letzten Monaten sind bereits die Baufinanzierungszinsen spürbar angestiegen, was viele Vorhaben privater und gewerblicher Bauherren neben den stark gestiegenen Lohn- und Materialkosten zusätzlich weiter verteuert hat. Zu beachten bleibt auch, dass historisch gesehen die Zinsen im Euroraum noch immer relativ niedrig sind und weitere Leitzinserhöhungen der EZB zur Inflationsbekämpfung notwendig sein werden“, so Kämmerling abschließend.

Andreas Kämmerling, Vorstandssprecher der Volksbank Herford-Mindener Land eG