Endspurt beim 52. Volksbank-Kreativwettbewerb

Abgabeschluss für Bilder und Kurzfilme zum Thema „Was ist schön?“ am 18. Februar

Herford/Minden. Mit der Frage „Was ist schön?“ befassen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 aus der Region im Rahmen des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbank Herford-Mindener Land. Noch bis zum 18. Februar können die hierzu angefertigten Bilder über die teilnehmenden Schulen oder direkt bei der Volksbank eingereicht werden.

Die Kinder und Jugendlichen haben außerdem die Möglichkeit, sich in Kurzfilmen mit dem Wettbewerbsthema auseinanderzusetzen. Die Filme müssen direkt über das Videoportal jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Am 21. Februar startet dort das Online-Voting, bei dem die Besucherinnen und Besucher des Portals bis zum 22. April 2022 für ihren Lieblingsfilm abstimmen können. Der Film mit den meisten Stimmen wird mit dem Publikumspreis und einem Gutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro ausgezeichnet.

Die Bilder wiederum werden zunächst auf Orts- und dann auf Landesebene von Expertenjurys bewertet und mit attraktiven Preisen prämiert. Die besten Bilder werden dann noch an die Bundesjury weitergeleitet – und für die bundesweit Erstplatzierten in der Kategorie Bildgestaltung geht es sogar noch weiter: Ihre Arbeiten messen sich mit den besten Bildern aus Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Vom 16. bis 19. Juni 2022 findet dann die internationale Abschlussveranstaltung mit Siegerbekanntgabe in der Schweiz statt.