Engagierte Sportvereine können sich bewerben

Volksbank und Olympischer Sportbund vergeben gemeinsam die „Sterne des Sports“

Herford/Minden. Die „Sterne des Sports“ sind der wichtigste Wettbewerb für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen in Deutschland. Vereine aus dem Kreis Herford und dem Altkreis Minden sind nun wieder dazu aufgerufen, sich bei der Volksbank Herford-Mindener Land mit ihren Projekten um eine Auszeichnung und die damit verbundenen Geldpreise zu bewerben.

Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des Deutschen Olympischen Spotbundes (DOSB) organisiert sind. Dabei geht es nicht um „schneller, höher, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz und Verantwortung. Im Mittelpunkt steht das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und ihrer zumeist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Zeigen Sie uns mit Ihrer Bewerbung, wie Sie sich gesellschaftlich engagieren und welche Menschen davon profitieren“, ruft Birgit Kaupmann, die den Wettbewerb für die Volksbank betreut, zur Teilnahme auf.

Eine fachkundige Jury wird in Kooperation mit den Kreissportbünden Minden-Lübbecke und Herford wieder alle eingereichten Projekte der Sportvereine aus unserer Region bewerten und über die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Bronze entscheiden. Die besten Vereine werden hier vor Ort mit den „Sternen des Sports“ in Bronze und attraktiven Geldprämien im Wert von insgesamt 6.000 Euro belohnt. Der lokale Sieger ist automatisch für die nächste Runde um die silbernen „Sterne“ auf Landesebene qualifiziert. Den Abschluss bildet die Auszeichnung der Bundessieger in Berlin mit den „Sternen des Sports“ in Gold.

„Unsere Sportvereine leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement jeden Tag einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Region. Sie sorgen dafür, dass die Menschen sich über den Sport vernetzen und sich füreinander einsetzen. Diesen wertvollen Beitrag möchten wir mit den ‚Sternen des Sports‘ würdigen und unterstützen“, so Andreas Kelch, Pressesprecher der Volksbank Herford-Mindener Land.

Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni 2022 online unter meinevolksbank.de/sds möglich. Alternativ können Sportvereine seit diesem Jahr auch ihre erfolgreich abgeschlossenen Crowdfunding-Projekte direkt auf der Plattform „Viele schaffen mehr“ bei den „Sternen des Sports“ einreichen. Weitere Infos hierzu gibt es unter viele-schaffen-mehr.de/meinevolksbank.

„Sterne des Sports“
Zusätzlich zu den Trophäen erhalten die ausgezeichneten Vereine bei den „Sternen des Sports“ attraktive Geldprämien.