50.000 Euro Corona-Hilfe für Vereine in der Region

Volksbank stellt Crowdfunding-Plattform zur Verfügung

Andreas Kämmerling, Vorstandssprecher der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG

Kreis Herford/Bad Oeynhausen. Die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford hilft gemeinnützigen Vereinen und Institutionen in der Region mit zusätzlichen Spendengeldern durch die Corona-Krise. Über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ kann Geld für aktuelle Projekte oder die Finanzierung der Vereinsarbeit gesammelt werden. Die gesammelten Spenden werden durch die Volksbank aufgestockt. Sie stellt hierfür insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung.

In der Corona-Krise geraten neben Unternehmen auch gemeinnützige Vereine und Institutionen finanziell unter Druck. Viele Veranstaltungen, die sonst die Finanzierung der Vereinsarbeit gesichert haben, sind abgesagt worden. Viele Initiativen helfen außerdem derzeit mit hohem ehrenamtlichem Einsatz den Menschen, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind. All dieses soziale Engagement muss finanziert werden. „Aus diesen Gründen stellen wir unsere Crowdfunding-Plattform für schnelle und unkomplizierte Hilfe bereit. Hier können gemeinnützige Vereine und Institutionen zur Finanzierung ihrer ganz unterschiedlichen Herausforderungen Geld sammeln. Hierfür haben wir unsere Plattform angepasst. Die Laufzeit der Projekte kann jetzt bis maximal drei Monate frei gewählt werden. Wir verzichten außerdem vorübergehend auf vorab festgelegte Mindestsummen. Das heißt: Wir zahlen ab dem ersten Euro garantiert alle über die Plattform eingegangenen Spenden an die Vereine und Institutionen aus und beteiligen uns zusätzlich mit einem Anteil aus unserem Spendentopf“, so Andreas Kämmerling, Vorstandssprecher der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford.

Auf „Viele schaffen mehr“ bietet die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford den Vereinen die Möglichkeit, ihre aktuelle Lage oder ganz konkrete Projekte zu beschreiben und direkt über die Plattform Spenden zu sammeln. Für jeden Unterstützer, der mindestens zehn Euro für ein Projekt spendet, legt die Volksbank nochmals einmalig zehn Euro dazu. „Unsere Unterstützung beträgt in jedem Fall aber mindestens 250 Euro pro freigeschaltetem Vereinsprojekt. Hierfür haben wir unseren Crowdfunding-Spendentopf angesichts der Corona-Krise um 50.000 Euro aufgefüllt“, so Andreas Kämmerling.

Gemeinnützige Vereine und Institutionen sind somit aufgerufen, die Plattform „Viele schaffen mehr“ für die Finanzierung ihres sozialen Engagements oder ihrer zukünftigen Vereinstätigkeit zu nutzen. „Und natürlich hoffen wir, dass sich möglichst viele Unterstützer mit ihrer Spende an den Vereinsprojekten beteiligen. Nur gemeinsam können wir die aktuelle Situation meistern“, so Kämmerling.

Die Adresse der Crowdfunding-Plattform lautet www.meinevolksbank.viele-schaffen-mehr.de.